So werden wir bewertet
Mitarbeiterzufriedenheit |
|
4.0 |
Lernendenzufriedenheit |
|
4.2 |
Dienstleistungen
Unternehmen
Die Residenz Am Schärme arbeitet nach klaren Leitsätzen. Sie bilden die ideologische Basis für die Arbeit der Geschäftsleitung und der Mitarbeitenden. Die tägliche Auseinandersetzung mit dem Schärme-Leitbild sorgt dafür, dass die fachliche und menschliche Qualität erhalten bleibt. Direktor Roman Wüst und der Stiftungsrat mit Stiftungsratspräsident Hanspeter Kiser wachen darüber, dass das Leitbild immer wieder an veränderte Entwicklungen und Bedürfnisse angepasst wird.
Flüelistrasse
6060 Sarnen,
Schweiz
Tel: +41416661031
info@schaerme.chhttps://www.schaerme.ch/
Könnte man Tiere mehr involvieren in die Pflege z.B. mit kleinem Tierpark/ Streichelzoo.
Es ist nicht leicht in der Frage "Tiere Am Schärme" eine kurze Antwort zu geben. Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Wir glauben, dass die Bewohner die gegenwärtige Situation insgesamt begrüssen.
Wir haben situativ Tiere da (Lamatrecking, Therapie-Hunde, Katzen, Fische) aber Personen die diese Tiere (bzw. ihre Haare, Bellen, ...) nicht mögen, können sich zurück ziehen oder einfach nicht hingehen ohne grosse Einschränkungen.
Auch erachten wir es als sehr schwierig, eine stabile Betreuung für die Tiere über die Zeit zu garantieren. Unsere Mitarbeiter sind ja für die Bewohner da, nicht für die Tiere.
Zudem ergab eine Umfrage anlässlich eines Bewohnertreffens, dass eine klare Mehrheit Tiere ablehnt.... sie sagen im Allgemeinen nur nichts dazu, wenn jemand von Tieren schwärmt (aus Rücksicht)
Lohn ist viel zu schlecht, wenn man ihn mit anderen Betrieben und Betriebsintern vergleicht. (Pflegehelferin verdient gleich viel oder mehr als FaGe)
Es ist uns bewusst, dass der Lohn für uns alle eine wichtige Rolle spielt. Deshalb legen wir auch Wert darauf, dass für alle MA dieselben Regeln gelten. Neben der Qualifikation und der MA-Bewertung stellen auch die Lohnvergleiche innerhalb der Branche und der Region (OW) einen wichtigen Pfeiler der Lohngerechtigkeit dar.
Wir entnehmen aus diesen anonymisierten Erhebungen, wie auch aus den Lohnempfehlungen der Branchenverbände, dass wir im grossen Ganzen eine vernünftige Lohnpolitik betreiben.
Neben der Kompetenz (z.B.: FaGe) sind für den Betrieb aber auch Erfahrung, Einsatzflexibiltät und Leistungsbereitschaft von Mitarbeitenden durchaus von Relevanz.
Bitten nehmen Sie mit Ihren Vorgesetzten oder der Personalabteilung Kontakt auf, damit Ihre persönliche Situation geklärt werden kann.
Residenz am Schärme ist ein gutes Haus. Bietet interessante Aufgaben, mit viel Herausvorderungen, die zu bewältigen sind. Kommunikation Wertschätzung und Pflegequalität liegt mir sehr am Herzen. Im Team und gegenüber dem Bewohner. Bei Zeitdruck, fallen diese Punkte manchmal in den Hintergrund.
Und was der Lohn betrifft, bin ich mir nicht sicher. Im Jahre 2005, hatte ich 200 Fr. mehr Lohn. Wird mein Beruf als Krankenpflegerin FA SRK soviel niedergewertet?
Ich bin dran und motiviert, Weiterbildungen zu absolvieren. Herzlichen Dank für die Möglichkeit.
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung.
Es ist nachvollziehbar, dass bei hohem Arbeitsanfall oder aussergewöhnlichen Situationen die Pflegequalität strapaziert wird. Dies darf aber kein Dauerzustand sein. Deshalb sind wir weiterhin froh um solche Rückmeldungen.
Es freut uns natürlich sehr, dass Sie Ihre Aufgabe Am Schärme als wertschätzend und interessant erleben und auch die Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen können. Motiviert und aufgestellt - Die "Schärme"- Philosophie, welche nur dank eurer Mitarbeit möglich und umsetzbar ist.
Zu Lohnfragen bitten wir Sie, direkt mit dem TL oder der Personalabteilung in Kontakt zu treten
Vorgesetztenwechsel: Kann so im Moment nicht alle Fragen beantworten.
Hallo Bernadette, das verstehen wir und nehmen deine Anregungen gerne zu gegebener Zeit entgegen. Die Geschäftsleitung.
- Meiner Meinung nach sollten Freiwünsche vorallem bei 100%-Beschäftigten besser berücksichtigt werden. Oder kein Spätdienst an einem fixen Abend, um bei einem Berein mitzumachen.
- Foodwaste wäre auch ein Punkt.
Das Thema Berufskleidung ist in jeder Institution ein wichtiges Thema und wird meistens kontrovers und mit viel Herzblut geführt. Mit der Einführung des Berufswäsche-Pools vor zwei Jahren konnten wir vorerst die Problematik der Mengenabgabe an Berufskleider lösen.
Die Anforderungen an die Berufswäsche sind sehr unterschiedlich in Funktion, Form und Farbe und es ist nicht leicht, allen Betriebsbereichen gerecht zu werden.
Wir nehmen das Anliegen aber ernst und werden Lösungsmöglichkeiten in Zusammenhang mit dem Neubau Schmetterling überprüfen. Uns ist es wichtig, dass sich die Mitarbeitenden bei uns wohlfühlen.